Patch: v9.3.0 (Deutsch)

Herzlich willkommen zu den spannenden, "kleineren" Änderungen in Patch v9.3.0 für Entropia Flyff!

Dieser Patch verfolgt das Ziel, die Dynamik der Farm-Inhalte im Endgame als auch in Cardia zu optimieren.
Außerdem nehmen wir langsam Fahrt auf, um neue Endgame-Spielinhalte zu entwickeln und diese in naher Zukunft schrittweise freizuschalten.

In diesem Patch erwartet euch eine umfassende Überarbeitung der Oase sowie eine neue Level-Karte, die auch als Farm-Map für Endgame-Spieler fungiert. Darüber hinaus führen wir ein neues "Minispiel" ein, welches es euch  ermöglicht, auf unterhaltsame Weise einfacher an bestimmte Items zu gelangen.

Wir freuen uns auf euer Feedback und wünschen euch viel Spaß beim Entdecken der Neuerungen!

In der Zukunft planen wir, zusätzliche Inhalte freizuschalten, die auf den heute erhaltenen Spielinhalten aufbauen und diese vertiefen.


In den unerforschten Gewässern nahe Cardia erhob sich eine Insel aus dem Meer, die in Tausenden von Jahren nicht mehr gesehen worden war: Dread Cove Isle. Von dichtem Nebel umhüllt, verbarg sie sich vor der Welt und ließ nur Gerüchte von ihrer Existenz in den benachbarten Häfen durchsickern.

Piraten, die auf der Suche nach unermesslichem Reichtum waren, wurden von diesen Gerüchten angezogen. Schiffe voller schroffer und raubeiniger Seemänner machten sich auf den Weg, um die Insel zu entdecken und ihre Schätze zu plündern. Sie alle kamen mit Geschichten von merkwürdigen Ereignissen und mysteriösen Phänomenen zurück.

Die Insel selbst war eine bizarre Landschaft, geprägt von dichtem, undurchdringlichem Dschungel namens Umbala und durchzogen von weitreichenden Höhlen, die von Piraten überrannt wurden. Die Bäume im Dschungel von Umbala schienen zu flüstern und sich zu bewegen, als ob sie lebendig wären. Sie verströmten eine Aura von Magie und Mysterium, die alle Eindringlinge in Schach hielt.

Die Höhle, tief unter der Oberfläche von Dread Cove Isle, war ein Labyrinth aus dunklen Gängen und Räumen. Piraten stießen auf alte, von Salzwasser geätzte Schriften an den Wänden und fanden Truhen voller Gold und Juwelen. Aber mit jedem Schatz, den sie aus den Tiefen der Höhle hoben, schienen sie eine noch tiefere Dunkelheit zu erwecken.

Es war, als ob die Insel sich gegen ihre Plünderer wehrte. Der Nebel wurde dichter und unheimlicher. Die Bäume im Dschungel von Umbala schienen noch bedrohlicher und das Flüstern wurde lauter. Schließlich verschwanden ganze Piratenschiffe, nachdem sie die Insel verlassen hatten, ohne jemals in ihren Heimathäfen anzukommen.

Trotz dieser Warnungen und mysteriösen Vorfälle ließ der Reichtum, der auf Dread Cove Isle verborgen war, die Piraten nicht los. Sie kehrten immer wieder zurück, angezogen von der Aussicht auf Schätze und dem Mysterium, das die Insel umgab.

So bleibt Dread Cove Isle bis heute eine Insel des Geheimnisses und der Gefahr, ihre Schätze und Schrecken gleichermaßen von gierigen Piraten gesucht. Es ist eine Welt voller Mysterien und Wunder, verborgen in einem Nebel des Vergessens und der Legenden. Derjenige, der es wagt, ihre Geheimnisse zu ergründen, muss bereit sein, die Konsequenzen zu tragen, die mit den Schätzen von Dread Cove Isle einhergehen.

Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die ihr über unsere brandneue Endgame-Karte, die Dread Cove Isle, wissen solltet:

Zugänglichkeit: Die neue Map ist für Endgame-Spieler gedacht, die bereits Royal Level 15 erreicht haben und am besten auch über Erfahrungspunkten von 99,99% verfügen. Die Insel kann zwar bereits mit Royal Level 15 betreten werden um zu farmen, jedoch lohnt es sich vorher schon Royal Level 16 zu erreichen um zeitgleich die EXP für Royal Level 16 bis 20 mitzunehmen!

Leveln: Spieler können auf der Dread Cove Isle von Royal Level 16 bis Royal Level 20 leveln und ihre Statuswerte verbessern.

Monstertöten: Das Töten von Monstern auf dieser Insel kann eine Herausforderung sein, aber wir haben es so balanciert, dass es für Endgame-Spieler rentabler ist, hier zu farmen als auf der Oase.

Mehr Penya: Hier könnt ihr ohne aktive Buffs bereits 40% mehr Penya in der gleichen Zeit farmen wie auf der Oase-Map.

Seltene Items und Münzen: Ihr habt die Möglichkeit, seltene Items, Köder und Münzen zu finden, die ihr bei den Piraten Howell & Blackthorn am Anfang der Karte gegen Royale Items und exklusive Models eintauschen könnt.
Alle Items, welche in der Teleport Drop Info gelistet sind (Taste: V), können von allen Monstern fallen gelassen werden!

Weltbuffs: Auf der Map sind Weltbuffs verstreut, die aufgesammelt werden können. Diese geben eurem Charakter kurzfristige Boosts, wie zum Beispiel mehr Royal EXP, bis zu 75% mehr Penya oder eine erhöhte Charaktergeschwindigkeit.

Wir freuen uns darauf, euch alle auf der Dread Cove Isle zu sehen und sind gespannt darauf, euer Feedback zu diesem neuen, aufregenden Update zu hören. Viel Glück und viel Spaß beim Erkunden und Leveln!


Abschließend möchten wir erwähnen, dass wir in der Zukunft weitere Ergänzungen und Aktualisierungen planen, die auf diesen aktuellen Spielinhalten aufbauen und sie erweitern werden. Bleibt also gespannt auf die neuen Abenteuer, die Dread Cove Isle noch bereithalten wird.

#DreadCoveCaveDungeon #UmbalaDungeon

In ferner Zukunft, nach den Abenteuern auf der Dread Cove Isle kommen auch neue Inhalte in Cardia auf euch zu!

Es erwarten euch ebenfalls neue Schatzkarten auf der Dread Cove Isle, welche sehr seltene Truhen enthält die vermehrt nützliche Royale Items enthalten!


Entropia lädt Spieler mit seinem neuen angenehmen und unterhaltsamen Angel-System zu einem interessanten Minispiel ein. Hier locken attraktive Belohnungen, die von Shiny bis hin zu Royal Items reichen. Für dieses faszinierende Abenteuer benötigst du natürlich eine verlässliche Angelrute. Eine solche Rute kannst du bei dem freundlichen NPC [Fishing] Frodo in Cardia erwerben. Du findest ihn außerhalb der Hafenstadt, nahe der Küste, im Haus seines Vaters. Mit seiner Hilfe wirst du bestens für dein Angelabenteuer ausgerüstet sein.

Aber was wäre das Angeln ohne die richtigen Köder? Die passenden Köder kannst du entweder in herausfordernden Dungeons ergattern oder sogar mit etwas Glück direkt beim Angeln erhalten. Sie sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Fische zu wecken und deine Chancen auf wertvolle Belohnungen zu steigern.

Die Standardköder (Würmer) können beim NPC-Frodo in Cardia erworben werden.

Wir werden keine Liste der Items veröffentlichen, welche ihr aus den jeweiligen Ködern erhalten könnt.
Es gibt jedoch Hunderte Items, welche für alle Spieler nützlich sind!

Bereite dich auf ein aufregendes Angelabenteuer vor, indem du eine Angelrute ausrüstest, die ab Royal Level 6 getragen werden kann. Aktiviere einen Köder, der für eine Dauer von 3 Minuten wirksam ist.

Positioniere dich in der Nähe von Wasser und betätige den Angelruten-Knopf, der sich in der Mitte deines Bildschirms befindet. Es dauert dann zwischen 3 und 15 Sekunden, bis ein "Fisch" anbeißt.

Sobald ein Fisch angebissen hat, öffnet sich ein Fenster, in dem Fische auftauchen und gefangen werden können. Dazu musst du auf den Fisch klicken, sobald er sich im inneren Kreis befindet. Dieser Kreis wird gelb markiert, wenn der Fisch hineinschwimmt.

Damit ein Fisch gefangen wird, muss das Zielvisier zu 50% auf ihm liegen. Die Drops/Items, die du erhältst, variieren je nach dem gefangenen (angeklickten) Fisch und aktiven Köder.

Vorsicht ist geboten, denn wenn du ins Wasser klickst, verlierst du den zuletzt gefangenen Fisch. In der oberen rechten Ecke wird dir angezeigt, wie viele Fische du bereits gefangen hast oder wie viele du benötigst, um das Minispiel zu beenden.

Sei wachsam für Minen: Wenn du auf eine Mine klickst, werden dir die zwei zuletzt gefangenen Fische abgezogen. Minen wurden ins Spiel eingeführt, um automatisiertes Farmen zu erschweren. Sie haben die gleiche Farbe wie die Fische und ihre Farbe weicht bei jedem neuen Minispiel geringfügig ab.

Hast du die Droplog-Funktion in den Optionen aktiviert, wird dir nach Beendigung des Minispiels auf der linken Seite angezeigt, welche Fische du gefangen hast.

Wenn du innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht die geforderte Anzahl an Fischen fängst, verlierst du das Minispiel und dein aktiver Köder wird von den Fischen gefressen, selbst wenn er noch 2 Minuten wirksam ist. Bereite dich also gut vor und viel Spaß beim Angeln!


Die Oase (Ticket Farm Map aus dem Vote Shop) wurde visuell vollständig neu gestaltet und mit neuen Spawn-Punkten bestückt. Darüber hinaus sind auf der gesamten Karte Map Buffs verteilt, die dazu beitragen, die Penya-Rate zu erhöhen.


  • Das Sommer Event 2023 hat begonnen und dauert bis zum 31.07.2023 an!
  • Die Köder für unser neues Angelsystem können nicht nur innerhalb der Dread Cove Isle, sondern auch in folgenden Dungeons fallen gelassen werden: Destruction Cavern, Azmore Forest, Deep Temple, Trigrem Ruins, Ethral Garden.
  • Der Templar weist nun eine Trefferquote von 100% auf.
  • Das maximale Royal Level wurde von 15 auf 20 angehoben.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem einige weibliche Charaktere die Soulreaver Sacrifice-Funktion nicht richtig nutzen konnten.
  • Wir haben eine Anpassung im Bonus Reroll System für Royal Items vorgenommen, welche die Chance auf einen maximalen Bonus geringfügig erhöht hat.
  • Gaia Fashion Models, die sonst nicht als Models genutzt werden konnten, können nun ab dem Erreichen des Royal Levels 15 modifiziert werden.
  • Nach Abschluss der Royal Dungeons erhaltet ihr nun Royal EXP.
    Bitte beachtet: Je höher euer Royal Level ist, desto weniger Royal EXP erhaltet ihr durch den Abschluss von Dungeons. Dieses System wird auch in zukünftigen Dungeons fortgeführt an denen wir bereits für euch arbeiten.
  • Royal Level 15 Monster in Cardia (Die Normalen Monster auf dieser Map) geben euch nun x5 mehr EXP.
    *Dies dient als alternative zu den Daily Quests & Dungeon runs um von Royal Level 15 auf 16 zu kommen.
  • Der Handschuh zum Sammeln von Pflanzen, die Spitzhacke zum Abbau von Mineralien und die Schaufel zum Graben können nun erst ab Royal Level 6 getragen werden.
  • Neue Spielmusik wurde auf der Neuen Map der Oase und der Dread Cove Isle hinzugefügt.
  • Weitere Achievements (Erfolge) wurden im Spiel aufgrund der Dread Cove Isle & Fishing Systems hinzugefügt.
  • Optimierungen der Client-Performance wurden vorgenommen.
  • Textfehler wurden korrigiert und Anpassungen an der Textdarstellung vorgenommen.
  • Serverseitige Modifikationen wurden erfolgreich durchgeführt.

Patch v9.3.0 - Fixes:

  • Angelrute: Die Bezeichnung des Gegenstands beinhaltet nun den Zusatz "(Binded)". Darüber hinaus wurde die Beschreibung angepasst, um zu verdeutlichen, dass ein Upgrade der Angelrute keine Vorteile bringt.
  • Map Drops: Die Wahrscheinlichkeit von Schatzkarten-Drops auf der Cove-Map wurde geringfügig reduziert.
  • Achievements: Ein Fehler bei den Erfolgen wurde behoben. Das Slashbeard Monster Achievement war fälschlicherweise auf das Maximum gesetzt, da es die gleiche ID wie die Fisch-Achievements hatte.
  • Monster Schaden: Der Maximalschaden der Dread Cove Isle Monster wurde minimal reduziert.
  • CounterStat Window: Das CounterStat-Fenster wurde überarbeitet. Es zeigt nun die tatsächlich gesammelten Werte von Penya & Perin an.
  • Perin Auto Convert: Ein sporadischer Fehler auf der neuen Farm-Map, der das automatische Umwandeln von Penya in Perin verhinderte, wurde behoben.
  • Daily Challenge: Probleme mit der täglichen Herausforderung für Levels RL16~RL20 wurden behoben. Herausforderungen im Royal Content werden nun wieder richtig angezeigt.
  • Client-Crash: Ein Fehler wurde behoben, der zum Absturz des Clients führte, wenn man bestimmte animierte Hüte wechselte, die auf einem Item modelliert waren.
  • Waffenmodelle: Einige Stick Waffen Model Skins wurden von Einhand- auf Zweihandmodelle umgestellt, um die Modelchange funktion mit diesen Skins wieder zu ermöglichen.
  • Daily Fish Quest: Bei Aktivierung des Event Anarchy Buffs "Royal Force" wird die tägliche Fisch-Quest zukünftig die doppelte Anzahl an Coins ausgeben.
  • Royal Force: Der Anarchy Buff "Royal Force" hat nun eine Beschreibung.
  • Anti-Spam-Funktion: Eine neue Funktion wurde hinzugefügt, die das Versenden von mehr als 10 Sätzen oder Emotes innerhalb von 20 Sekunden verhindert.
  • Optimierungen: Es wurden Optimierungen sowohl auf Client- als auch auf Serverseite vorgenommen.


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