Klassenbalance - PvE/PvP (Deutsch)

In diesem Patch wurden alle Sets (Shiny/Black/Soulreaver/Royal) im PvP und im PvE gebalanced.
An der allgemeinen Meta wurde nichts verändert.
Es kann in naher Zukunft noch kleine Änderungen bzw. Anpassungen an den jeweiligen Balances geben.
Teilt uns gerne eure Meinung zur jetzigen Balance per Feedback Ticket mit, gerne auch weitere Ideen zu z.B. Attacken o.Ä.!
Bei den Royal Sets haben wir verschieden Aspekte mit einbezogen, unteranderem wurden von uns auch Taktiken für die neuen Dungeons berücksichtigt.

An sich wurden die Klassen eher gebufft, jedoch stach der Seraph sehr stark, mit seinem Damage, heraus, somit ist dieser die einzige Klasse, welche einen direkten Set-Nerf erhält
Des Weiteren wurden die Änderungen in Map-Buffs und Set-Buffs unterteilt, so dass die Balance auch in dem Soulreaver oder Black Bereich beibehalten wird.

Für die folgenden Patchlogs haben wir uns überlegt, unsere Gedankengänge bei der jeweiligen Änderung mit aufzuführen und so möglicher Verwirrung vorwegzukommen.


Set Effekt-Änderungen:

Slayer: 
Der Slayer soll mehr HP bekommen, um auch im Nahkampf mit den Monstern nicht zu sterben. Des Weiteren wurde sein Damage, auf Royal Equipment, leicht erhöht

> Royal Darkness Slayer Set: +4% PvE 1o1 Schaden | +20% Kritischer Schaden | +100 STA 
> Royal Blood Slayer Set:

Um dem Slayer den Start des Spiels zu erleichtern, erhält dieser mehr Schaden im Shiny EQ.

> Shiny Slayer Set: + 10% PvE 1o1 Schaden


Templar: 
Der Templar bekommt einen kleinen Damage Buff, um ihn näher an die anderen Klassen ran zubringen und ihn nicht ausschließlich als Tankklasse spielbar zu machen.

> Royal Darkness Templar Set: +10% PvE 1o1 Schaden | +25% Kritischer Schaden

Der Templar dient als Tank, somit hat dieser neben einigen HP auch Blockrate auf sein Set erhalten.

> Royal Blood Templar Set: +50 STA | +10% HP | +5% Nahkampfabwer | +5% Fernkampfabwehr

Der Damage vom Templar ist auf der Shinybasis zu dominant und wird daher generft.

> Templar Shiny Set: -15% PvE 1o1 Schaden


Force Master: 
Der Force Master hat einen soliden Schaden, somit bleibt dieser vorerst

> Royal Darkness Force Master Set:

The Force MDer Force Master dient als Tank, somit hat dieser neben einigen HP auch Blockrate auf sein Set erhalten.

> Royal Blood Force Master Set: +30 STA | +10% HP | +5% Nahkampfabwehr | +5% Fernkampfabwehr


Seraph: 

Der Seraph war « hidden op », in den Tests hat dieser den Force Master vom DPs her übertroffen, somit bekommt diese Klasse einen kleinen Nerf

> Royal Darkness Seraph Set: -15% PvE 1o1 Schaden | -45% Kritischer Schaden | -15% Nahkampfabwehr | -15% Fernkampfabwehr

Der Seraph dient als Tank, somit hat dieser neben einigen HP auch Blockrate auf sein Set erhalten. Die Nerfs vom Royal Darkness Set, werden auch auf das Royal Blood Set übertragen, damit dieses nicht stärker ist als das Royal Darkness.

> Royal Blood Seraph Set: +30 STA | +10% HP | +5% Fern & Nahkampfabwehr | -15% PvE 1o1 Schaden| -45% Kritischer Schaden | -10% Nahkampfabwehr | -5% Fernkampfabwehr 

Aktuell dominiert der Seraph klar, dass Tankmeta, daher wird hier das Erste dagegen getan, indem seine Blockrate generft wird.

> Soulreaver Seraph Set: -5% 1o1 PvE Schaden | -20% Fern & Nahkampfabwehr

> Black Seraph Set: -20% Fern & Nahkampfabwehr


Harlequin: 
Der Harlequin bekommt auch einen kleinen Damage Buff, damit sich dieser an seinem Punkt in der Meta festsetzt

> Royal Darkness Harlequin Set: +15% PvE 1o1 Schaden | +7% PvE Schaden

> Royal Blood Harlequin Set: +25 STA | +10% HP 

Der Harlequin kam zu sehr an den DPs eines Slayer ran, durch die Änderungen aus den letzten Patches, daher erhält einen kleinen Nerf.

> Soulreaver Harlequin Set: -2% PvE 1o1 Schaden
> Black Harlequin Set: -10% PvE 1o1 Schaden


Crackshooter: 
Die HP des Crackshooters werden gesenkt, weil dieser über einige Utility Vorteile verfügt und dazu nicht in den Nahkampf mit den Monstern muss.

> Royal Darkness Crackshooter Set: +20% PvE 1o1 Schaden | +115% Kritischer Schaden
> Royal Blood Crackshooter Set: +30 STA 

>Shiny Crackshooter Set: +5% PvE 1o1 Schaden


Mentalist: 
Die HP des Mentalisten wurden gesenkt, da der Mentalist die Rolle des starken aber gebrechlichen Damage Dealers behalten soll.
> Royal Darkness Mentalist Set: +60% Spirit Bomb PvE Schaden| +20% PvE Schaden| -90 STA 
> Royal Blood Mentalist Set: +20 STA


Arcanist: 
Die HP im Damage EQ wurde angehoben, um den Arcanist mehr in die Rolle des Tanky Mages zu drücken. Dazu wurde der 1o1-Schaden des Arcanist massiv gebufft, da dieser stark an Popularität verloren hat, da im Cardiabereich, AoE eine eher untergeordnete Rolle spielt.

> Royal Darkness Arcanist Set: +90% Astral Moon PvE Schaden| +35% PvE Schaden| +60 STA 
> Royal Blood Arcanist Set: +20 STA 
> Black Arcanist Set: +10% Astral Moon PvE Schaden

Der Damage vom Arcanist war zu stark im 1o1 Bereich im Shinybereich, somit wurde dieser verringert, da seine Stärke bei dem AoE liegt
> Shiny Arcanist Set: -20% Astral Moon PvE Schaden


Other Changes: 
- Um den Force Master raus aus dem Bereich der Hybridklasse zu holen, wird der AoE Damage reduziert.
- Der Crackshooter besitzt bereits sehr viele Vorteile im Bereich des PvE, somit hat dieser auch AoE Damage eingebüßt.
- Der Mentalist soll seinen Fokus auf den 1o
> Der Damage des Billposter Skills "Bgvur Tialbold" wurde um 20% reduziert.
> Der Damage des Crackshooter Skills "Condor Dive" wurde um 30% reduziert.
> Der Damage des Psykeeper Skills "Psychic Square" wurde um 10% reduziert.
> Der Damage des Psykeeper Skills "Maximum Crisis" wurde um 10% reduziert.
> Der Damage des Elementor Skils "Meteo Shower" wurde in den Cardia Gebieten stark erhöht.
> Um den Arcanist näher an die Effizienz des Mentalisten zu bringen, ist dieser nun auch fähig mit einer Target-AoE anzugreifen, welche dazu auch mehr Damage macht als die des Mentalisten.

Die HP Diamonds wurden von den werten erhöht, somit diese wieder über einen Nutzen verfügen:
• Lv 1. Von 3750 HP auf 4.000 HP 
• Lv 2. Von 4375 HP auf 4.500 HP 
• Lv 3. Von 4750 HP auf 5.000 HP 
• Lv 4. Von 5000 HP auf 5.500 HP 
• Lv 5. Von 5375 HP auf 6.000 HP 
• Lv 6. Von 5750 HP auf 6.500 HP 
• Lv 7. Von 6000 HP auf 7.000 HP 
• Lv 8. Von 6375 HP auf 7.500 HP 
• Lv 9. Von 8000HP auf 8.500 HP 
• Lv 10. Von 8500 HP auf 9.250 HP 
• Lv 11. Von 9250 HP auf 10.500 HP 
• Lv 12. Von 10000 HP auf 12.000 HP 
• Lv 13. Von 12750 HP auf 14.550 HP 

Welche Diamonds sind für die Klassen besser:


PvE Balance Data: 
Hier befinden sich einige interessante Daten aus der PvE Balance.
Für die Balance wurde mit einem jeweils fast perfektem Set getestet und Standart Power-ups und weiteren Standartwerten wie z.B., Royal Black Gildenmöbel etc.!

Damage Meta: 
Royal Darkness Set an Balgath/Brizera: 


Soulreaver Set an Tharo: 


Black Set an Tharo: 


Shiny Set an Olbaid: 


HP mit Royal Blood EQ: 


HP mit Damage EQ (Royal Darkness) 


PvP Balance Data:

HP table:


Mentalist:
• -25% HP
• -90 STA
• -550 INT
• -60% PvP Schaden
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

Arcanist:
• -550 INT
• +30% HP
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

Seraph:
• -400 INT
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

ForceMaster:
• -40% PvP Schaden
• -50% HP
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

ForceMaster 1o1:
• Die Force Master 1o1 Angriffsanimation wurde verändert.
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

Templar:
• -60% HP
• -30% PvP Schaden
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

Crackshooter:
• +10% HP
• -5% PvP 1o1 Schaden
• +15% PvP Schaden
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

Harlequin:
• -15% PvP Schaden
• +5% Attack
• -5% HP
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.

Slayer:
• +5% HP
• -5% PvP 1o1 Damage
• +400 STR
• +15% PvP Damage
• Der Schaden mit Ausgerüsteten Royal Blood Sets wurde enorm gesenkt.


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